Die Ganze Stadt im Blick

Mit unserem Bürgermeister Peter Tschentscher und der SPD wird unsere Stadt ordentlich regiert. Wir sorgen für die modernste Stadt Deutschlands – wirtschaftliche Stärke und soziale Gerechtigkeit gehören für uns zusammen. Wir kümmern uns. Eine Kurzbilanz:

Wohnungsbau und Naturerhalt im Einklang!
Seit 2011 wurden über 60.000 neue Wohnungen gebaut. Der Bau von 22.000 Sozialwohnungen wurden bewilligt. Zudem haben wir den Mieterschutz gestärkt. Durch den mit dem NABU Hamburg geschlossenen Vertrag für Hamburgs Grün stellen wir sicher, dass wir weiter neuen bezahlbaren Wohnraum schaffen und Hamburg zudem eine Stadt mit viel Stadtnatur und Parks bleibt.

Gute Perspektive von Anfang an!
Wir haben Kitas kostenfrei gemacht, die frühkindliche Bildung gestärkt und über 25.000 neue Kitaplätze geschaffen.

360 Millionen Euro pro Jahr für gute Schulen!
Durch die Schulbauoffensive konnten viele Schulen saniert, modernisiert und vergrößert werden. Gleichzeitig wird die Qualität des Unterrichts kontinuierlich verbessert: Kostenloses Ganztagsangebot, mehr Lehrkräfte, kleinere Schulklassen und kostenloser Nachhilfeunterricht. 

3.330 Tsd. Euro für die Seniorenarbeit!
Die Seniorenarbeit und Seniorentreffs werden gestärkt – dafür stellen wir 21,5% mehr Geld als noch 2018 zur Verfügung.

Wir kümmern uns um Natur, Klima und Luft!
Bis 2030 halbieren wir den CO2-Ausstoß im Vergleich zu 1990. Wir sind auf einem guten Weg u.a. mit dem deutschlandweit 1. Kohleausstiegsgesetz, Reduktion von Schiffsemissionen, 100% Ökostrom bei S- und U-Bahnen und mit dem Ausbau des ÖPNVs und Radverkehrs. Wir setzen auf innovative und ambitionierte, aber auch umsetzbare und sozial gerechte Konzepte.

Größte Angebotsausweitung seit Bestehen des HVV!
Die HVV-Angebotsoffensiven führen zu Taktverdichtungen bei U- und S-Bahn sowie Bussen, neuen Buslinien und längeren Zügen. Gleichzeitig haben wir den Wegfall der Sperrzeit für SeniorInnen und die Einführung eines Azubi-/Jugendtickets beschlossen.