Am Montag, 23.11.2020, habe ich mich mit Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani bei einer Live-Veranstaltung auf Instagram zum Thema “Aufstieg durch Bildung! – Traum oder Wirklichkeit?” unterhalten.
Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani ist ein deutscher Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück. Seine beiden zuletzt erschienen Bücher “Das Integrationsparadox” (2018) und “Mythos Bildung” (2020) waren Bestseller und wurden in die wichtigsten Bestenlisten aufgenommen.
Hamburg muss sich in Sachen Bildung nicht verstecken: Während wir noch unter dem CDU-Senat bei den PISA-Tests regelmäßig im unteren Drittel landeten, sind wir mittlerweile auf Platz 4. Wir wissen, wie wichtig die Grundschulen für die Entwicklung der Kinder sind. Deshalb werden wir die Besoldung der Grundschullehrer*innen von A12 auf A13 anheben. Wir bilden und stellen mehr Lehrer*innen ein. Wir wollen kleine Klassen und mehr Lehrer*innen an Stadtteilschulen. Die Liste ließe sich mühelos fortsetzen. Dennoch sind wir uns auch darüber im Klaren, dass noch viel Arbeit vor uns liegt.
In dem Talk ging es aber um Grundsätzliches: Die Definition des Begriffs Chancengleichheit, die Bedeutung der Chancengleichheit und eine Momentaufnahme über den Status quo.
Mein Ziel ist es, den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft zu entkoppeln. Schaut rein.